Steuererklärung sowie Jahresabschluss fragen

Ich mache die Buchhaltung der Einzelfirma meines Mannes. Die Einzelfirma wird als Nebenberuf beim Steuererklärung ausgefühlt. Komme aber nicht klar mit manchen Abschüssen.

Am 15.12.2021 beweist die Einzelfirma einen Gewinn von 43253.00 CHF Diesen Gewinn habe ich beim Ausgleichkasse angepasst und habe eine Differenzrechnung von 2964,00 CHF noch zu zahlen lassen (Laut Ihre Rechnungen von der Gewinn von 43253.00 wird eine Beitragspflichtige Einkommen von 46700.00 CHF gekommen und über diese Summe die Beträge berechnet, und mir wurde eine gesamt Beitrag von 4`468,00 CHF. Es ist aber im Laufe des Jahres einen Betrag schon bezahlt und die Differenz habe ich sofort im Dezember bezahlt)

Am 20.12.2021 wird die neue gekommen Rechnung vom 2964,00CHF vom Geschäft-Bank bezahlt und damit auch einen neuen und verminderten Reingewinn am 31.12.2021, von 40307 CHF gebracht.

Die Fragen:

  1. Ist es korrekt den Gewinn am 20.Dezember zu den Ausgleichkassen zu deklarieren? Und die Differenz Beiträge innerhalb vom 2021 zu zahlen?

  2. Nun habe ich am Abschluss eine neue Summe beim Reingewinn? Ist das richtig?

  3. Welchen Reingewinn sollte man beim Steuererklärung, in dem Fall, geltend machen? Und was ist die Bruttoeinkommen in dem Fall.

Ich bedanke mich wenn jemand in diese Situation unterstützt.
Juliana

Da muss noch etwas Ordnung in den Abschluss kommen, starten wir mal mit dem Anfang:

`=> warum am 15.12. und nicht 31.12??

=> Ablauf

  1. Steuererklärung korrekt ausfüllen
  2. Veranlagung durch Steuerbehörde und
  3. Meldung von Steuerbehörde vom def. Gewinn an AHV, dann
    4.Schlussrechnung AHV

=> also im Moment geht es nicht um die AHV Rechnung, höchstens für die
Abgrenzung der noch zu zahlenden Summe, falls zu hoch zurückgestellt, dann
wären das stille Reserven, was in Massen erlaubt ist.`

Michel ich bedanke mich bei dir.
Die vorgeschlagene Schritte waren sinnvoll.
Danke noch mal.

Grüsse
Juliana

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.