Steuerpflicht - jur. Personen

Hallo

Ich habe eine Frage in Sachen steuerpflicht Firmensitz.

Wo ist eine Firma mit einer c/o Adresse steuerpflichtig? Dort wo der Firmensitz im HR eingetragen ist oder dort wo die c/o Adresse ist? z.B. Firmensitz im HR eingetragen in Zürich aber noch ein Firmensitz in Luzern mit c/o Adresse.

Besten Dank für ein Feedback.

Saskia

Hallo Saskia

Grundsätzlich ist die Firma am Ort steuerpflichtig wo die Firma im HR eingetragen ist. Nun kann es aber sein, dass die Steuerverwaltung aufgrund des c/o dies als Betriebsstätte definiert und auch dort Steuern erheben will. Frage ist für Dich: Was ist am c/o Standort (Büro, Lager oder nur privater Wohnsitz)?
Würde es allenfalls Sinn machen den Sitz zu verlegen (Steuern in Luzern tiefer als in ZH)?
ich gehe davon aus, dass Du aktuell nur von ZH eine Steuererklärung bekommst?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
Arthur

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.