Stripe/Shop (oder andere gesammelte) Einnahmen richtig verbuchen

Als Inhaber einer Einzelfirma mit einfacher Buchhaltung & kleinem Onlineshop stellt sich folgende Frage: Da die Zahlungen (via z.B. Stripe oder Zahls) immer nur gesammelt (ende Monat) auf dem Konto überwiesen werden, ist es unklar wie diese korrekt verbucht werden.

Sollten die Buchungen zum Zeitpunkt des Zahlungseingangs beim Zahlungsanbieter verbucht werden (mit Rechnung als Beleg)?

Oder werden die Einnahmen als einzelne „Monatseinnahme“ verbucht beim Kontoübertrag (z.B. Stripe → Bank)? Soweit ich gesehen habe, gibt es für div. Zahlungsanbieter keine Belege für die monatliche Überweisung - welcher soll verwendet werden?

Zudem: Wie verhält es sich mit den Gebühren für den Zahlungsanbieter? leider kann ich hierbei keine Belege finden, diese werden aber direkt bei Zahlungseingang abgezogen.

Bin ich möglicherweise komplett falsch und die richtige Version ist eine andere?
Vielen Dank für eure Tipps - stecke aktuell seit einiger Zeit an dem Problem fest und konnte online kein Beispiel finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du nur eine Ein- und Ausgaben Rechnung anstatt der Doppelter Buchhaltung oder? Ich würde dir unbedingt das aufsetzten einer Doppelten Buchhaltung empfehlen, wenn du die Zahlen richtig im Griff behalten willst.

Mit einer Doppelter Buchhaltung würde ich Verkäufe wie folgt buchen. Aktivkonto Stripe an Ertrag, und sobald dir der Zahlungsanbieter das Guthaben am Monatsende überweist, dann buchst du Bank und nimmst als Gegenkonto Stripe. So hast du immer Übersicht was du verkauft hast und was der Saldo zu deinen Gunsten ist bei deinem Zahlungsanbieter.

Die Gebühren deines Zahlungsanbieters können als Bankspesen angesehen werden, dafür kommt normaler Weise kein Separates Beleg, so ist es zumindest bei den Banken, mit Zahlungsanbietern wie Stripe habe ich keine Erfahrung. Die Gebühren kannst du einfach auf das Aufwandkonto 69** buchen.

Hallo Buchhalter0701
Vielen Dank für die Rückmeldung - ja, ich führe eine einfache Buchhaltung. Dies hat den Hauptgrund, dass diese ohne externe Kräfte und mit kleinerem Aufwand selber gemacht werden kann. Mit geringem Umsatz wäre die doppelte Buchhaltung aus meiner Sicht ein overkill.

Weiss du wie dieser Vorgang bei einfacher Ausgaben-/Einnahmebuchhaltung verbucht wird?

Ja da buchst du dann lediglich einfach nur Einnahmen die auf deinem Bankkonto oder Bar eingehen. Datum des Bankeingangs kannst du als „Buchungsdatum“ nehmen.

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft :grinning:

Darf ich kurz zwei Nachfragen zum Verständnis stellen:
Stimmt der Ablauf? Sobald die Überweisung ankommt, als einzelne Einnahme erfassen. Als Beleg wird der Bankbeleg verwendet.

Die Rechnungen der einzelnen Verkäufe werden somit nicht verwendet in der Buchhaltung und auch die Stripe-gebühren werden nicht weiter aufgeführt?

Ich persönlich würde bei den Einnahmen mindestens eine Übersicht machen, wo du dann erkennen kannst, wofür die Einnahmen vom Zahlungsanbieter kommen, Belege oder Excel Übersicht von allen Verkäufen, z.B. Liste aller Verkäufe 05/2023, damit du mindestens eine Grobe Übersicht hast. Da du alles möglichst einfach haben willst, würde ich die Gebühren nicht grösser beachten oder in deiner Einfacher Buchhaltung erfassen. Nur Buchungen aus deinem Bankkonto erfassen, alle Ein und Ausgänge.
Die Erfassung von Zahlungsanbietergebühren würde nur bei einer Doppelter Buchhaltung Sinn machen.

Halli buchhalter0701
Vielen Dank für die ausführlichen Infos - hiermit hast du mir sehr weitergeholfen.
Eine Übersicht der Einnahmen habe ich durch die Auftragsverwaltung - jeder Auftrag wird separat (unabhängig von Stripe…) aufgeführt. Das Tool welches ich benutze hat hierfür eine Tolle Analysefunktion, weshalb mit eine Exceltabelle hier keinen Mehrwert bieten kann. Dennoch danke ich für den Hinweis.

Hi sevenUP,

wir arbeiten von Anfang an mit Stripe, hatten aber von vornherein das Problem, dass die Sammelbuchungen und die Gebühren der einzelnen Rechnungen / Buchungen, irgendwie nie so richtig zusammengepasst haben. Wir haben dann für uns selber conki.app entwickelt, um den Chaos mal ein wenig Einhalt zu gebieten. Du könntest ja einmal schauen, ob es vielleicht etwas für euch ist :slight_smile: