Stundenlohnfreundliche Pensionskasse

Ein Kunde den ich Berate hat viele Stunenlöhner*innen und viele von ihnen sind BVG-Pflichtig. Ich bin nun auf der Suche nach einer Pensionskasse bei denen man diese Unterschiedlichen Löhne einfach melden kann. Was sind eure Erfahrungen?

Mit Pax, Axa und Baloise hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen, alle drei haben einen gut ausgebauten Kundenportal für die Online Administration. Bei allen drei kannst du dich als Treuhänder registrieren und die Administration für deinen Kunden selber im Kundenprotal ausführen.

ASGA ist auch stundenlohfreundlich.

Hallo zusammen
Ich habe dazu auch noch eine Frage. Ich sollte eine Mitarbeiterin im Stundenlohn (Cateringfirma) bei einer Pensionskasse anmelden. Mir wurde vorgeschlagen GastroSuisse. Kann man sich als Gastrounternehmen auch bei AXA, PAX oder Baloise anschliessen?
Ausserdem müsse man die AHV auch über GastroSuisse abschliessen. Ist das so die Regel?

Salut Ganna

Ich betreue einige Gastrokunden, die die Ausgleichskasse nicht bei der GastroSocial haben. Dies ist also möglich. Auch die PK muss nicht zwingend die GastroSocial sein. Es muss aber eine gewählt werden, die den L-GAV einhält - zb. Hotela.
Die GastroSocial bietet Kollektivverträge mit der SWICA an, welche eine KTG-Versicherung, die dem L-GAV entspricht, anbietet. Ich nehme an, dies ist der Grund wieso sich viele Gastronomen für die GastroSocial entscheiden. Alles an einem Ort macht die Abrechnerei einfacher. :slight_smile: Liebe Grüsse C

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur im Gastro-Bereich so. Sobald du als Firma einem Verband beigetreten bist, kann es sein, dass Die Ausgleichskasse des Verbands beigetreten werden muss. Das kann natürlich das BVG auch betreffen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen!
LG