STWEG / Erneuerungsfonds Verwendung

Hallo zusammen
In einer Stockwerkeigentümergemeinschaft wurde die Heizung saniert.
Kostenpunkt CHF 100’000, wurde aktiviert
Erneuerungsfonds CHF 110’000
Rückstellungen für Heizung CHF 6’000, diese werden aufgelöst

Ist es klug, den Erneuerungsfonds total aufzulösen?

Buchungssatz korrekt so?
2800 Erneuerungsfonds / 8000 Auflösung Erneuerungsfonds
6100 Aufwand Heizung / 1500 Heizung

Besten Dank!

Hallo Strunzl

Warum den Fonds auflösen? Muss niemals mehr etwas an der Liegenschaft saniert werden?

Was deine Buchungen angeht: Mein Kontenplan sieht anders aus. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich noch nicht mit Hellsichtigkeit gesegnet bin und somit keine Ahnung habe, wie Du was buchst. Und mit welcher Software.

Gruess Hanspeter

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.