STWEG Gewinn/Verlust Jahresende

Hallo Zusammen

Ich bin per Zufall auf euer Forum aufmerksam geworden und habe nützliche Tipps gefunden.

Vielleicht habt ihr mir auch einen Tipp da die EV unserer STWEG sich nähert, wir arbeiten mit Banana.ch.
Wir haben laut banana eine Gewinn von 154.33CHF in diesem Jahr erhalten, was prinzipell als STWEG nicht möglich sein darf/kann. Wie verbucht man diesen Betrag korrekt, damit weiterhin die Buchhaltung sauber aufgeht.

Dieses und das Problem von einem Betrag von -0.01CHF beschäftigen mich gerade (durch Berechnung, Komma Fehler. Hab ich noch nicht Weg bekommen.)

Eine Eigentümergemeinschaft macht weder Gewinn noch Verlust. Im Normalfall fallen Kosten an, welche die Gemeinschaft an die Eigentümer weiterverrechnet. Sollte der Akonto des Budgets höher sein als die Kosten, entsteht kein Gewinn, aber eine Rückzahlung an die Eigentümer.
Der Kommafehler entstand möglicherweise aus einer Rundung, im übr. Aufwand zu verbuchen.

Hallo Thomas

Ich weiss nicht, wie Dein Kontenplan aussieht - die Banana-Konserve für STWEG ist near by unbrauchbar.
Wenn Du G/V hast Ende Jahr, hast du nicht alles korrekt verteilt, was angefallen ist.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben - ich müsste das sehen.
By the way: Ich habe sicher schon an die 50 STWEG mit Banana eingerichten, mit einem System, bei dem nichts mehr falsch gemacht werden
kann…

Gruess hampi52
www.meisterbuchhalter.ch

PS: Kannst mit mir Kontakt aufnehmen, jedoch nicht übers Forum - ist mir für komplexe Themen zu unhandlich.