Suche Beratung Jahresabschluss Einzelunternehmen

Hallo Forum
Wie kann ich zu einzelnen Fragen einen kompetenten und erfahrenen Buchhalter oder Treuhänder finden, der mir zu folgenden Fragen Hilfe (auch gegen Bezahlung, am besten Pauschal) leisten kann.
Es geht um die Frage, ob eine Verrechnung des Vorjahresverlustes 2022 mit dem Gewinn 2024 bei der AHV noch und wenn ja, wie gemacht werden kann - Selbständig/Einzelunternehmen/einfache Buchhaltung-Milchbüechli

Die Verrechnung über die Steuern kann 7 Jahre rückwirkend stattfinden, leider aber nicht die Verrechnung bei der AHV. Es wurde im Jahr 2022 ein Verlust von 3 T. (ungefähr) gemeldet.

Danke im voraus.

Hast du von der Ausgleichskasse oder Sozialversicherungsanstalt über die du die AHV abrechnest für das Jahr 2022 bereits eine Veranlagung oder eine Verfügung bekommen?

1 „Gefällt mir“

Wäre noch interessant zu Wissen, was du unter einem „kompetenten“ und „erfahrenen“ Buchhalter somit verstehst :wink:

Die eigentliche Antwort, dass das grundsätzlich nicht geht, gibst du dir ja gleich selbst. Siehe dazu auch AHVV Art. 18 1bis.

…oder verstehe ich etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Steuer ist bereits abgeschlossen, AHV nicht. Gemäss Steuerbehörde jedoch da selbständig im Nebenerwerb, konnte die Verrechnung bereits im selben Jahr mit den anderen Einkommen stattfinden. AHV wird zwar einen kleinen Minusbetrag aufführen, dieser wird aber nicht zu einer Beitragslücke führen im besagten Fall.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe: Es geht um Selbständige Erwerbstätigkeit im Nebenerwerb und du möchtest in dem Jahr nun die AHV Beiträge nicht bezahlen müssen (Mindestbetrag) da du den Mindestbetrag mindestens über die Haupterwerb bezahlt hast. Die Veranlagung hat noch nicht stattgefunden für das entsprechende Jahr.
In dem Fall Ruf an und Frag nach. Ich bin nicht sicher ob es für dieser Antrag bereits zu spät ist oder nicht.
Ansonsten mach ein Schreiben, weise die AHV Kasse drauf hin das du für dieses Beitragsjahr bereits die Minimale Anforderung andersweitig erfüllt hast und deswegen du da keine Beiträge bezahlen möchtest.

1 „Gefällt mir“