SUISA, über welches Konto buchen

Alle Jahre wieder… und doch bin ich mir nicht sicher :crazy_face:
Über welches Konto soll man SUISA (Hintergrundmusik in einer Firma) buchen?
Vorschlag 1: Telefon/Internet (hat’s meine Vorgängerin gebucht)
Vorschlag 2: Sonstiger Aufwand 65xx

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben??? Herzlichen Dank

Hallo ting_CHgel

Wie wäre es mit
6641 Kundenbetreuung?

Ohne Kunden würde die Musik wohl kaum laufen.

Freundliche Grüsse
klapu

Was steht auf der Rechnung? Ich gehe stark davon aus, dass die SUISA Ihnen die Urheberrechte in Rechnung stellt. Ergo gehört das zum übrigen betrieblichen Aufwand in die Klasse 6300, allenfalls 6360 (Abgaben, Gebühren, Bewilligungen) wenn Ihr Kontenplan noch eine feinere Gliederung hat

Hallo klapu

Danke für die originelle Antwort :smiley:, jedoch haben wir gaaaaanz wenig Kunden übers ganze Jahr. Die läuft in der Produktion für unsere Mitarbeitenden.

Liebe Grüsse
tinggel

Hallo Mathias
Ja, die Rechnung ist für die Urheberrechte, jedoch habe ich keine grosse Auswahl im 63xx Bereich - nur Versicherungsprämien… geht also auch 65xx, da ich kein neues Konto eröffnen möchte.
Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
Liebe Grüsse
tinggel

Natürlich geht das auch, einfach meine pragmatische Antwort, um Ihnen den Aufwand zu ersparen. Sowie ich die Situation gemäss Ihren Schilderungen einschätze, wird das nämlich niemanden Interessieren. Weder Intern, noch der Staat oder sonstige Anspruchsgruppen. Und immerhin ist das Konto 65xx ebenso in der 6er Klasse wie 63xx.

Pingelig buchhalterisch gesagt ist es falsch. Entweder kennt Ihr Kontenplann lediglich das Konto 6300. Dann beinhaltet dieses Sachversicherungen, Abgaben, Gebühren, Bewilligungen. Oder Sie haben eine feinere Gliederung, dann müssen Sie zum Beispiel das Konto 6360 Abgaben, Gebühren, Bewilligungen eröffnen (oder wie auch immer Ihr individueller Kontenplan aussieht), um diesen Geschäftsfall korrekt zu verbuchen.

Aha!
Ich verbuche unter 6361 Gebühren.

Viel Erfolg!
klapu

1 „Gefällt mir“

Superinput Mathias_CB, danke vielmals. Werde ich mit unserem Treuhänder anschauen und so machen.
Herzlichen Dank!
lg tinggel

Danke klapu! Werde das Konto 6360 eröffnen, wenn unser TH einverstanden ist.
lg tinggel