SVA Verzugszinsen brauche Tips

Hallo Zusammen
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bin ein wenig am verzweifeln, vielleicht wirkt die Frage jetzt unkompetent. Ich bin seit Jahren selbständig - Einzelfirma mit MWST Abrechnung. Früher hatte ich die ganze Buchhaltung einem Treuhändler gegeben und der hat sich um alles gekümmert. Seit einigen Jahre erledige ich die Buchhaltung und MWST Abrechnung selber , klappt soweit gut. Nur zahle ich jedes Jahr Verzugszinsen bei der SVA obwohl ich meine Beiträge pünktlich bezahle. Habe schon mehrmals versucht mit der SVA zu sprechen um zu wissen wieso ich ständig Verzugszinsen zahlen muss, leider ohne Erfolg. Bekomme nie konkret eine Antwort darauf oder auf was ich achten soll und dazu noch sind diese sehr arrogant und unfreundlich. Kann mir jemand sagen was ich übersehe oder ändern soll damit ich diese Zinsen nicht mehr zahlen muss.
1.Mein Einkommen ist der Gewinn vor Abzug von Steuern , richtig?
2.Der Gewinn schwankt bei mir sehr, so dass ich es Anfangs Jahr nur ca. Gewinn angeben kann, ist das falsch?
3. Zahle Verzugszinsen obwohl der Gewinn immer im Bereich +/- 25 % war, wieso?
4. Ich teile der SVA den Gewinn bis am 10.1 des folgejahres mit und auch den ca. Jahreslohn vom aktuellen Jahr um die Beiträge anzupassen , ist das richtig so?
5.Im Oktober erhalte ich das Formular von der SVA um den Lohn des verganangenen Jahres wieder mitzuteilen und den Lohn des aktuellen Jahres. Wieso , vom vergangenen Jahr hatte ich es schon bekannt gegeben und im Oktober kann ich den Gewinn nur tendenziell mitteilen. Muss ich das bereits im Oktober mitteilen?
6. Wenn ich in einem Jahr keinen Gewinn ausweisen kann oder auch einen Verlust , was soll ich denn der SVA als Lohn mitteilen?
Danke für die Antworten
Gianna

nein Gewinn ohne Steuern, die sind Privat.

Einfach immer mehr einzahlen als geschuldet dann gibt ed keine Verzugszinse

Hoi Gianna

Das funktioniert so (in Anlehnung an Michaels Antwort und als Beispiel SVA Zürich):