Swiss21 oder Klara?

Buchhaltung inkl. Lohnwesen für ein Bistro?

Was sind eure Meinungen dazu?

Habe gerade gesehen, dass man bei Klara den Kontenplan nicht anpassen kann. Seriously?

Anbei die offizielle Begründung.

Hallo Manuel

  • Anzahl Mitarbeiter?
  • Kosten/Budget

Allfällig lohnt es sich auf CashCtrl zu warten, die haben für dieses Quartal eine Lohnbuchhaltung versprochen.

1 „Gefällt mir“

Klara finde ich schrecklich, langsam, unübersichtlich und 0 Flexibilität, Alptraum für jeden Buchhalter. Kenne keine einzige Person die mit Klara zufrieden ist / war.

AbaNinja finde ich gut, für mich eine bessere und günstigere Version von Bexio. Da aber nur wenig Flexibilität gegeben ist, nutze ich AbaNinja nicht.

CashCtrl ist für mich auch die Software die ich immer wieder empfehle. Auf den ersten Blick sieht die Software etwas „altmodisch“ aus, funktioniert aber ausnahmslos perfekt. Kann fast grenzenlos auf eigene Bedürfnisse zugeschnitten werden und der Preis im Bereich der Cloudbuchhaltungen ist unschlagbar. Wie von Andreas erwähnt, kommt hier demnächst eine Lohnbuchhaltung, somit wäre diese Voraussetzung für dich dann auch gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Warum nur diese 2 in Auswahl?
Hatten 6 Mitarbeiter und machte die BuHa mit Banana. Lohn, Lohnausweise, Support einfach top.

Falls es ein Bistro ist, nehme ich an, dass die AHV auch über GastroSocial läuft.
GastroSocial hat mit Mirusocial ein eigenes Programm, welches gut mit der Ausgleichskasse läuft. Ich würde in dem Fall eher dies empfehlen…

Wie machst du deine Lohnbuchhaltung? Banana hat keine eigene.

Ist das Zusammenspiel mit einer Finanzbuchhaltung einfach?

Bis jetzt 3 Mitarbeiter. Budget egal. Jedoch kein Abacus :wink:

So könnte man mit CashCtrl starten und im Nachhinein die Lohnbuchhaltung erfassen?

Apropos CashCtrl: In meinem Fall tendiere ich zur Offenposten-Methode. Die Alternative wäre zu umständlich. Macht Sinn?

Ja natürlich, du kannst mit CashCtrl durchstarten und zum späteren Zeitpunkt mit Lohnbuchhaltung anfangen. Bis dann kannst du Lohnabrechnungen z.B. über Excel erstellen, falls du eine Vorlage brauchst, kann ich dir gerne eine senden.
OP Methode auch gar kein Problem. Gebucht wird, was bezahlt ist

I’m really sorry :nauseated_face:
Lohn habe ich natürlich nicht mit Banana, sondern mit EasySalary.ch gemacht. Ist vom Tessin, sehr nette, hilfsbereite Leute bei Problemen und bezahlbar.

Ich erledige die Buchhaltung von Kunden mit Lohnbuchhaltung in Bexio. Die Treuhandversion inkl. Lohn reicht meist für eine einfache Buchhaltung und ist so auch Preislich attraktiv. Nachteil: Bexio kenn nur Fixe Abzüge des BVG und ist entsprechend nicht GastroSocial (7% der Bruttolohns AN/AG-Beiträge) konform. Die Abzüge können aber manuell einfach erfasst werden. Das Automatische Verbuchen der Löhne macht die Kontrolle einfacher. Grade wenn man mit GastroSocial arbeitet und oft auch noch bei Quellenbesteuerten die Übersicht halten sollte.

Optional wäre Swiss21.org, welches ich auch nützlich finde.

CashCtrl ist und bleibt mein Favorit für kleine Buchhaltungen. Einzig das noch fehlende Lohnteil ist etwas schade.

Habe kürzlich bei CashCtrl angefragt wie der Stand mit der Lohnbuchhaltung ist. Die Alphaversion für ausgewählte User kommt im Sommer, anschliessend ist Betaversion für alle User irgendwann im Herbst vorgesehen.