Systematik Kontennummern

Ich habe schon mehrere Kontenpläne gesehen und dabei wurden einferlativ wahllos Kontennummern bei neuen Konten vergeben.

Im Kontrast zu gewissen Usern hier in diesem Forum, die genau wissen, welche Nummer passt. Auch lese ich bei Leimgruber und Prochinig angehängte Randbemerkung.

Wie ist der Nummernkreis aufgebaut?

Das OR lässt viel Spielraum in der Kontenplangestaltung, weswegen es auch sehr viele verschiedene Standardkontenpläne gibt, welche zudem auf eigene Wünsche angepasst werden können.
Ich hänge dir einen KMU Kontenplan bei, welchen ich meistens nutze und darauf meinen eigenen aufbaue, dazu sende ich dir auch die dazugehörige Kontierungsrichtlinie, diese hilft dir sicher um das Verständnis zu erweitern.

KMU_Kontenrahmen_.pdf (226,3 KB)

KMU_Kontierungsrichtlinien-1.pdf (945,6 KB)

Meistens nimmt man dazu einfach einen Muster-Kontenrahmen. Der Kontenrahmen KMU wird z.B. auch in Bildungsinstitutionen verwendet und ist daher sehr gut geeignet.

Grundsätzlich musst du nur die richtige Kategorie und Unterkategorie für dich finden (also die ersten beiden Ziffern der Nummer), wobei auch die Unterkategorien sehr flexibel sind.

Wichtig ist einfach, dass man das neue Konto in der richtigen Kategorie eröffnet. So muss ein Passivkonto z.B. zwingend ein 2000er Konto sein und ein Konto welches Personalkosten oder Löhne betrifft in der Gruppe 5000.

Darüber hinaus gibt es Nummern, die sich „eingebürgert“ haben. Also sollte man sie auch so verwenden (z.B. ist das Konto Debitoren bzw. FLL praktisch immer das Konto mit der Nummer 1100).

Wie buchhalter0701 bereits erwähnt hat, lässt das Gesetz hier aber relativ viel Spielraum.
Wenn man sich an gewisse Zahlen aber hält, macht es halt einer anderen Person das Leben einfacher, die deine Buchhaltung z.B. prüfen muss.