Transitiorische Buchung Kundenzahlung

Guten Tag

Ein Kunden wollte die Rechnung noch im 2019 hat jedoch erst im Februar 2020 bezahlt. Als Einzelfirma mit wenigen Rechnung buche ich nicht über Deb. und Kred.

2019:
Rechnung an Kunde: TA / Ertrag 48K

2020:
Eröffnungsbuchung - Rückbuchung: Ertrag / TA 48K
Zahlungseingang Februar 2020: Bank / Ertrag 48K

ist dies korrekt?

Gruss
Martin

Hallo Martin

Richtigerweise müsstest du es als Debitor buchen, da es eine offene Rechnung ist. Aber in diesem Fall wird es wohl kaum ein Problem geben, wenn du es über TA buchen möchtest.

Grüsse
Salvi

Hallo Salvi

Wie wäre dann mittels Debitor die korrekte Buchung gewesen?

Gruss
Martin

Alles genau gleich, einfach anstelle von TA nimmst du das Konto “Debitoren” oder “Forderungen aus Lieferungen und Leistungen” (je nach Kontenplan).

Vielen Dank Salvi! TOP

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.