Treibstoff Ausgabe buchen und dem Kunden verrechnen


#1

Hallo zusammen

Auf welche Konten muss ich folgenden Fall buchen (Handelsware oder Betriebsaufwand)?

  1. Tanken und bezahlen mit der Bankarte
  2. Tankbetrag dem Kunden in Rechnung stellen

LG Jonas


#2

Hoi Jonas, ich verbuche Tanken und bezahlen mit der Bankkarte so: Fahrzeugaufwand an Bank.
Dem Kunden verrechne ich aber kein Tankbetrag direkt, ist bei uns auch nicht so gut machbar da ich mit der gleichen Tankfüllung für mehrere Kunden fahre. Wie das gehen soll (Mwst-mässig, zum Beispiel), das interessiert mich selber auch!


#3

Es handelt sich um ein Mietwagenunternehmen. Im Normalfall erhält der Kunde das Fahrzeug mit einem vollen Tank und bringt es wieder vollgetankt zurück. Sofern wir das Fahrzeug auftanken müssen, stellen wir dem Kunden die Treibstoffkosten sowie eine Gebühr für den Tankservice in Rechnung.


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.