Trennung der Ausgaben (privat/geschäftlich)?

Hallo zusammen
Ich stehe mit meinen Startup „veganna Wiget“ als Einzelunternehmerin noch ganz am Anfang. Leider bin ich komplett Laie (:grimacing:) was Buchhaltung angeht und habe zu Beginn eine grundlegende Frage:

Ich habe eine Einzelhandelsfirma gegründet und backe/koche eigene Kreationen in meiner Hausbäckerei. Die Produkte liefere ich an Privatpersonen, welche bar oder per TWINT bezahlen. Diese Einnahmen dokumentiere ich mit SumUp. Damit ich selbst weiss, wie teuer ich beispielsweise ein einzelnes Brownie verkaufen muss, damit ich dran verdiene, berechne ich die Kosten für ein Blech voller Brownies und letzten Endes die Materialkosten für das einzelne Kuchenstück. D.h ich selbst kann von jedem einzelnen verkauften Stück Kuchen, von jedem beliebigen Gebäck oder gekochten Gericht sagen, wieviel es mich gekostet hat, wieviel ich dafür bekommen habe und somit letzten Endes den Gewinn berechnen. Das einzige was mir unmöglich ist: Ich kann auf keinen Fall die einzelnen Auagaben für die Produktbeschaffing detailliert belegen! Ich kann zwar sehr wohl alle Quittungen von Migros, Coop, Laden X und Online-Shop Y aufheben, kaufe aber IMMER noch zig Dinge für unseren 4-Personenhaushalt mit ein. Wenn ich im Lebensmittelladen beispielsweise einen Sack voller Karotten kaufe, liegt dieser nachher in unserem Familienkühlschrank. Am selben Tag nehm ich z.B. 3 Karotten raus für das Abendessen in der Familie, am übernächsten Tag backe ich aber mit 5 weiteren Rüebli einen Kuchen, den ich stückweise verkaufe. Ich kann zwar sehr wohl zurückverfolgen, was mich die 5 Karotten mit 400g Gewicht gekostet haben, aber unmöglich für jedes einzelne Gericht und Gebäck alle einzelnen Zutaten, die ich z.T. auch zuerst gelagert habe und dann am Tag X im Curry verarbeite mit Quittungen belegen! Ist es möglich, dass ich diese Nachweise ausschliesslich an einem (oder mehreren) Beispielen exemplarisch detailliert veranschauliche, nicht aber für jedes verkaufte Stück Gebäck? Es ist mir schlicht UMMÖGLICH jede einzelne Zutat, die in den Kuchen oder Eintopf wandert übers ganze Jahr mit Quittungen zu dokumentieren…ich mach das ja alles in unserer privaten Küche mit 1 Kühlschrank und ein paar wenigen Vorratsschränken…

Vielen Dank für die Weiterhilfe, ich bin da ECHT überfordert!!!

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.