Übernahme AV in Einzelfirma

Ich werde einige Sachen nun in die erst kürzlich gegründete Einzelfirma überschreiben (Fahrzeug, Möbel etc.). Wie soll das gebucht werden?

Hallo Michel, die Firma kauft einfach Möbel ein. Ob neu oder Okkasion ist egal, Preis ist massgebend. Von Dir oder sonst von wem, ist auch egal, muss einfach ausgewiesen sein. 1510 Mobiliar/Einrichtung an 1020 Bank (oder wie das bei Dir halt ist). Gruss Zaboo

Danke für das Feedback. Aber so meine ich das nicht. Es geht nicht um eine Neuerwerbung sondern eher um eine Übernahme von der Privatperson zu der Einzelfirma. Somit gibt die Einzelfirma ja nicht wirklich Cash was aus. Ich stelle mir vielleicht eine solche Buchung vor.

Anlagevermögen / Übernahme Aktiven CHF XXX

Kann jemand helfen?

Gruss Michel

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.