Unfallversicherung Taggeldleistung

Hallo

Ich habe eine GmbH und bin Angestellter meiner eigenen Firma. Nun hatte ich einen Unfall und erhalte Taggeldleistung von der Unfallsversicherung.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich die Leistungen korrekt in der Lohnbuchhaltung verbuche? Im Forum bin ich leider nicht fündig oder schlau geworden…

Danke für die Unterstützung!

MfG Ruven

Hoi RuvensBrocki

Das kommt drauf an, ob Du Dir trotz Unfall den vollen Lohn zahlst - oder nur die Taggeldleistung.
Die Taggeldleistung wäre dann Dein Lohn.

In der BuHa wird der Eingang (je nach Kontenplan) auf 5205 (oder eben Deine 5x05-Nummer verbucht.

Der Lohn dann wie immer oder nur das Taggeld.

Gruess hampi52

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe mir jetzt einfach normal den Lohn ausgezahlt… gibt es Vorschriften oder kann ich das selber entscheiden?

Kann ich das Taggeld demnach in den Aufwand auf “Unfallversicherung” buchen (weil ein anderes Konto habe ich nicht)?

Hoi Ruven

Das kannst Du entscheiden, wie hoch dein Lohn ist.

Wie ich geschrieben habe, musst Du die Zahlung von der Versicherung auf ein Konto 5x05 als Einnahme buchen.

Wenn Du kein solches Konto hast, solltest Du eins einrichten.

Ich kann Dir nur sagen, wie das geht, wenn Du mit Banana arbeitest.

Wie Du das bei einer anderen Software machst, musst Du bei deren Support anfragen.

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“

Genau, die Taggelder werden in der Regel als Aufwandsminderung gebucht, ich lege da immer ein Konto naheliegend den Unfallversicherungbeiträgen an.

Dann buchst du entweder direkt Bank an Unfallversicherung Taggelder, oder Forderungen Unfallversicherung an Unfallversicherung Taggelder.

Neue Kontis im Kontenplan kannst du in jeder Software anlegen, der Weg dahin ist dann halt bei jeder Software verschieden.

Danke für die Hilfe!