Unterscheidung zwischen Spesen - Verwaltung vs. Vertrieb

Guten Tag miteinander,
Ich tue mich schwer bei der Verbuchung der Reisespesen unserer Vertriebsgesellschaft. Gemäss Standardkontenplan werden Spesen sowohl unter 5820 als auch unter 6640 aufgeführt. Ich habe bis anhin immer das Konto 6640 verwendet, da sich unsere Spesen für Unterkunft, Verpflegung sowie Reisen immer auf Vertrieb beziehen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  • Ist diese Logik korrekt?
  • Wann fallen Spesen unter die Gruppe 58 / übriger Personalaufwand?
  • Würde es sich nicht auch eignen unter der Gruppe 664 separate Konten für Verpflegung, Reisen, Unterkunft, etc. zu erstellen?
    Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung.
    Beste Grüsse

Ich persönlich unterscheide zwischen Arbeitsauftrag für bestehende Kunden und Betreuung oder Beratung Potenzielle Kunden.

Wenn ein Mitarbeiter Aufträge für bestehende Kunden erledigen und dabei z.B. Hotelkosten etc. verursachen, buche ich es unter Personalaufwand, also das Konto 5820 z.B.

Wenn allerdings ein Mitarbeiter z.B. an ein Meeting mit potenzieller Kundschaft geht und dabei Spesen entstehen, haue ich es auf das 6640 Konto.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Diese Unterscheidung macht für mich aber nur bedingt Sinn. Als Beispiel wenn wir einen bestehenden Kunden zum Essen einladen, dann gehört dies sicherlich ins Konto 6641 Kundenbetreuung.

Das ist auch korrekt, Kundenessen das nicht Auftragsbezogen ist bucht man unter 6640.
Spesen entstehend durch Erledigung eines Kundenauftrages buche ich immer an 5820.

Man kann auch ein Konto 6641 erstellen und es dort verbuchen wie Sie es hier schreiben, ich mag aber keine Doktorarbeit in meinem Kontenplan mit 100 Konten für jeden möglichen Aufwand, ich probiere den Kontenplan immer so schlank wie möglich zu halten. Deswegen verwende ich bei mir nur 6640 und eben kein 6641 noch dazu. Es ist aber Ihnen überlassen, wie Sie es darstellen wollen.

KMU_Kontenrahmen_.pdf (226,3 KB)