Für ein Kunde von mir führe ich die Buchhaltung seiner GmbH (und nur diese, für seine persönliche hat er ein spezialisierten Treuhänder), er ist amerikanischer Bürger (zahlt also Steuern für die USA egal wo er wohnt) und hat mich informiert das die USA mögliche Gewinne (auch und vor allem ohne Ausschüttung) der GmbH mit besteuern gedenkt. Der gewinn ist nicht gross.
Gibt es hier eine Spezialistin die mir folgende Frage beantworten kann:
- Wie sieht es aus wenn die Gewinne gemäss OR als Reserven (gestzlich, freiwillig) deklarieren werde.
Ein Experte in Steuerlichen US Angelegenheiten bin ich definitiv nicht, die eine oder andere Erfahrung habe ich in diesem Bereich jedoch schon gemacht.
Es gibt eine sogenannte CFC Regelung, wenn von einem US Bürger >50% der Stimmrechte einer Gesellschaft gehalten werden, qualifiziert er sich für diese CFC Regelung. Eine Ausschüttung alleine interessiert die US Steuerbehörde nicht, sie greifen den gesamten steuerbaren Gewinn an, somit akzeptiert die Steuerbehörde in der USA unsere OR Reservebildung nicht als „Steuerverzögerung“. Also auch wenn er sich die Gewinne nicht auszahlen lässt und Reserven bildet nach unserem Steuerrecht, sind die Gesamte Gewinne in der USA in der Regel steuerbar.
Ich würde hier evtl. eine engere Zusammenarbeit mit seinem US Steuerberater / Treuhänder anstreben, du machst einen Abschluss nach unseren OR Vorschriften und schaust mit dem Berater, welche Zahlen für ihn relevant sind, damit er die Werte in der Steuererklärung korrekt deklarieren kann, so etwa würde ich zumindest vorgehen.
wenn der Gewinn in US steuerbar ist, schau ob man steurlich akzeptierte stille Reserven buchen kann
macht in diesem Forum jemand US declarations?