Usatz Steuer Uber Taxi

Hallo Zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrung mit Verbuchung von Erträge aus Uber Taxi Fahrten? Die Uber Abrechnung ist ziemlich verwirrend. Selbständigerwerbender Taxi Fahrer bekommt Aufträge von Uber und am Schluss eine Abrechnung aber MWST Betrag fehlt. Für jeden Hinweis währe ich dankbar. Beste Grüsse, Violeta

Bist du dir da sicher, nach meinem Kenntnisstand (Abrechnung 2023) von UBER ist dort sowohl bei den einnahmen wie auch bei den Gebühren die MWST ausgewiesen

1 „Gefällt mir“

Hallo Violeta,
Liebe Mitleser,

Danke für die Frage.

Da gab es ja die leidige Diskussion, ob Uber nun angestellte hat oder es selbstständig Erwerbstätige sind. Da findest du einiges im Netz…

Wenn es Selbstständige sind, die bei der MWST angemeldet sind, kann Uber eine Gutschrift mit MWST erstellen. Ansonsten wäre das nicht plausibel… Die Gebühren, welche Sie abziehen müssten jedoch in jedem Fall mit MWST-Ausweis erfolgen, da die Uber Switzerland GmbH bei der MWST angemeldet ist.

Wenn es dem Leser hilft, bitte mit „Herz“ markieren.

Häb ä guete Nami.

Beste Grüsse
Stefan

1 „Gefällt mir“

Lieber Stefan,
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, in diesem Fall muss sich der Selbständiger Taxifahrer bei Uber explizit melden und die Gutschriften Details mit MWST verlangen. Es gibt Gerüchte, dass einige Taxifahrer die MWST Beträge von Uber-Fahrten zurückerstattet erhalten haben, was ich mir nicht vorstellen kann, warum und aus welchem Grund soll das passieren? Weiss jemand etwas diesbezüglich?
Danke und Beste Grüsse, Violeta

Hallo AndreasZ_SB,
Nur bei den Gebüren ist MWST Betrag ersichtlich.