Ich vermisse den Posten Verbrauchsmaterial (WC-Papier, Seife, etc.) für Mitarbeiter. Es gibt das KTO 6042 Reinigungsmaterial. Aber da dies unter der Rubrik Raumaufwand angesiedelt ist, lese ich das als Reinigungsmaterial für die Räumlichkeiten.
Weiss jemand wie dies im Kontenrahmen KMU gedacht ist? Dort ist jedes fast Detail abgebildet, deshalb scheint es mir komisch, dass ein KTO für Verbrauchsmaterial nicht vorhanden ist.
Rein theoretisch könntest du für jede Anschaffung, für jede entandenen Kosten ein Konto eröffnen. Macht das Sinn? Was hilft dir diese Angabe beim Lesen der ER? Denkst du deinen Ansaatz weiter, wäre das ja Privatbezug von Betriebsmitteln…
Bitte sei da nicht päpstlicher als der Papst. Toilettenpapier, Seife etc entweder unter Reinigung, oder übrig. betrieblicher Aufwand, oder sofern du dies unbedingt den Personalkosten zuordnen willst, dann unter übriger Personalaufwand.
Ich finde es fast grenzwertig, das WC-Papier und solche allgemeine Kosten auf Personalkosten zu buchen. Schliesslich gehört es dazu, um ein Büro (und das WC dazu) zu betreiben, Strom, Licht, WC-Papier, Seife, Staubsauger etc. einzukaufen. Ausserdem: müssen Kunden und besucher dann eine separate Rolle WC-Papier benützen? Man kann auch zu kleinlich sein. Für mich ganz klar unter Raumaufwand, wie die Miete auch. Falls man Mineral und Kaffee sowohl für Kunden wie auch für das Personal zur Verfügung stellt, gehört es dann auch in ein allgemeines Konto (z.B. übriger betrieblicher Aufwand). Schliesslich nehmen die Mitarbeiter nichts nach Hause mit (also keine private Verwendung) und zum gut laufenden Betrieb braucht es nicht nur fliessendes Wasser, sondern vielleicht auch mal einen Kaffee. Oder? Auf den Baustellen werden ja auch Sonnencrème und Nacken-Sonnenschutz verteilt.