Verbuchen von geschäftsauto

kann das firmenauto zum vermögen bei der gmbh verbucht werden?
meine tochter hat per 1.1.23 eine hundetagesstätte gegründet und das auto (dogshuttle) privat bezahlt.
danke für die hilfestellung.
ursula

Wenn das Fahrzeug Privat gekauft wurde, hats dann mit der GmbH nicht zu tun und wäre somit auch nicht in die Bilanz einzubringen. Es wäre abzuwägen, ob das Fahrzeug mehrheitlich für Firmen Zwecke benutzt wird oder Privat. Bei mehrheitlich Geschäftsnutzung würde ich das Fahrzeug Privat an Firma verkaufen und somit auch entsprechend in die Buchhaltung verbuchen, ansonsten die Kilometer für Geschäftsnutzung abrechnen, 0,70rp. pro KM.

herzlichen dank… das auto ist ein reines firmenauto… war einfach zu wenig geld im startkapital um es damit zu finanzieren. auch jetzt fehlen die flüssigen mittel um 12000.00 zu bezahlen.
aller angang ist schwer!

Kann man gut über Kontokorrent lösen, die Firma schuldet ihr dann das Geld welches Steuerfrei mit der Zeit bezogen werden kann sobald es die Liquidität erlaubt. Zusätzlich kann ihre Firma die Vorsteuer zurückfordern auf den Einkaufspreis abrechnen, Fiktive Vorsteuer.

Buchungssatz Fahrzeuge an Kontokorrent, mit MWST buchen. Ausser sie sind nicht MWST pflichtig, dann natürlich ohne MWST.

1 „Gefällt mir“