Verbuchung anrechenbare ausländische Quellensteuern / DA2 Rückforderung

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: 10’000 Fr. Dividenden werden von einem amerikanischem Fonds ausgeschüttet, wovon 1’500 Fr. (15%) als Quellensteuer abgezogen werden. Dies kann grundsätzlich mittels DA2 zurückgefordert / angerechnet werden, da der effektive Gewinnsteuersatz der Gesellschaft jedoch tiefer ist (ca. 12%), ist nicht die Anrechnung des gesamten Betrags möglich.

Wie verbuche ich das jetzt? Muss ich da selber den hypothetischen Ertrag ausrechnen, so dass keine Überanrechnung erfolgt? Bspw. bei Vorsteuersatz 12%:
(+) Wertschriftenertrag: 10000 Fr.
(-) Ausländische, nicht rückforderbare Steuer: 341 Fr.
(-) Schweizerische Steuer (auf 10000 Fr. - 341 Fr. = 9659 Fr.): 9659 Fr. * 12% = 1159 Fr.

Ergibt einen Nettoertrag von 8’500 Fr. Aus meiner Sicht wäre es so korrekt, aber das ist im Einzelfall sehr aufwändig (insbesondere weil vor der Berechnung der schweizerischen Steuer theoretisch noch die Aufwendungen abgezogen werden müssen).