Verbuchung einer Zeitspende (Arbeit)

Ich habe eine kleine GmbH. Als solche habe ich bei einem Spendenevent einer Hilfsorganisation von mir offerierte Dienstleistungen erbracht. Die erbrachte Leistung habe ich in Rechnung gestellt, aber ich fordere keine Auszahlung, sondern betrachte es als Spende (wurde so in Rechnung vermerkt).
Ich habe beim Steueramt nachgefragt, ob dies erlaubt sei und es kamen keine Einwände.

Nun habe ich eine offene Rechnung in der Buchhaltung. Wie verbuche ich diese korrekt als Spende? Oder muss ich diese stornieren und ganz etwas anderes buchen?
Ich bin nicht sicher, ob mein Buchhaltungsprogramm (AbaNinja) mit diesem Fall überhaupt umgehen kann…

Ausbuchen über den Aufwand 6520 Beiträge, Spenden… (oder ähnliches)

Was heisst ausbuchen genau? Wie mache ich das?

Ausbuchen heisst es gibt als Gegenposition ein Aufwand, damit dann der Ertrag = Aufwand ist und somit Erfolgsneutral (mit ausnahme wenn du nach Saldosteuer Abrechnest zahlst du die Saldosteuer auf diesen Umsatz). Wie du es bei Abaninja genau bewerkstelligen musst kann ich dir auf anhieb nicht sagen, ich bin mit der Software nie ganz warm geworden.