Verbuchung Handy/Internet mit Privatanteil

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Thema Handy/Internet.

Ich habe soeben die Rechnungen für das Internet sowie die Handyrechnung über das Geschäftskonto beglichen.
D.h mit Beispielbeträge:

Telefon und Komm. Kosten / Bank (100 CHF - Handy)
Telefon und Komm. Kosten / Bank (40 CHF - Internet)

Nun, ich nutze das Handy sowie das Internet auch Privat. Ich rechne mit einem Privatanteil von 30%.
Wie muss ich nun vorgehen? Was sind die Buchungen die noch notwendig sind? Konti?

Hoffe jemand hat erfahrung damit.

Danke und Gruss
cetrarese

Hallo Cetrarese

Vielen Dank für Deine Frage im Buchhaltungsforum.
Genau, wenn Du das Internet sowie Handy privat nutzt, musst du einen Privatanteil verbuchen.
Ich empfehle Dir, monatlich den Privatanteil zu verbuchen (damit die Vorsteuer nicht abgezogen wird).

Die Buchung lautet folgendermassen:
Privatanteil Telekommunikation / Telekommunikation

Ich hoffe, damit Deine Frage zu beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nora

Hallo Nora, vielen Dank. Dann ist mal der Privatanteil richtig verbucht, aber wie gleiche ich diesen aus?
Soll ich das vom Lohn abziehen? Oder eine Rechnung für den Privatanteil erstellen?

Danke und Gruss

Hallo Cetrarese

Im Normalfall wird dieser Betrag monatlich vom Lohn abgezogen.

Liebe Grüsse
Nora

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.