Verbuchung Lizenzen bei Holdings

Hallo zusammen
Wir haben aus einer Firma mehrere Firmen gegründet. Die Management bezahlt alle Lizenzen. Diese verrechnet sie weiter an die Betriebsfirmen. Dort werden die Beträge auf die jeweiligen Konten 6580 gebucht. Wie verbuche ich die Lizenzen in der Management? Muss ich diese auch auf 6580 verbuchen und bei Bezahlung dort wieder abbuchen oder erstelle ich ein eigenes Konto? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke für eure Hilfe.

Sind die Rechnungen, die vom Management bezahlt werden auf die Holdinggesellschaft ausgestellt oder auf die jeweilige Betriebsfirmen?
Falls die Rechnungen auf Betriebsfirmen ausgestellt sind und von der Holdinggesellschaft bezahlt werden, würde ich diese bei der Holdinggesellschaft nur über die Durchlaufende Posten verbuchen.

Ansonsten die Rechnung direkt in Aufwand verbuchen, und die Weiterverrechnung an die Betriebsfirmen muss dann als Erlös erfasst werden. Wenn die Kosten 1:1 weiterverrechnet werden, ist es ein 0 Summenspiel für die Holdinggesellschaft.

Danke für die rasche Antwort. Die Rechnungen lautet auf die Management AG. Diese werden zu den jeweiligen abgemachten Prozenten an die Betriebsfirmen weiterverrechnet. Dort werden sie auf die jeweiligen Konten gebucht. Sonst wird ja in den Betriebsfirmen der Aufwand pro Konto nicht ersichtlich.
Für mich ist nicht ganz klar, auf welches Konto ich die Rechnungen jeweils in der Management buche, welche die Rechnung direkt an den Kunden bezahlt. Wenn ich diese dort auch auf dem jeweiligen Konto erfasse, habe ich die Aufwände ja doppelt.

Bei Management AG ist dann die eingehende Lizenz Rechnung im Aufwand zu erfassen.
Die Weiterverrechnung erfolgt dann via Erlöskonto. Welchen Aufwandskonto Sie für die Eingehende Lizenzrechnung nehmen, kommt auf die Rechnung an.
Beispiel, Lizenz Rechnung = 1000 CHF, wird mit einem Aufschlag von 10% Weiterverrechnet für 1100 CHF, für die Management AG ergibt es dann einen Ertrag von 100 CHF, Aufwand 1000 - Erlös 1100.

Bei der Betriebsfirma wird dann einfach die Rechnung von 1100 CHF im Aufwand erfasst.

Die Management AG trägt keinen effektiven Aufwand für die Lizenzen, da sie ja diese mit Aufschlag weiterverrechnet.
Hat das Ihre Frage beantwortet?

Danke für die Antwort. Dann habe ich es korrekt gemacht.