Verbuchung PK bei GmbH

Hallo zäme

Ich habe seit Kurzem eine GmbH und bin deren einziger Angestellter.

Nun habe ich die PK Beiträge für das ganze Jahr bezahlt (ArG und ArN). Wie verbuche ich dies? Alles auf das Konto „5720 Vorsorgeeinrichtungen“? Auch die ArN Beiträge?
Oder hat das Passivkonto „2270 Kontokorrent Vorsorgeeinrichtungen" da auch noch seine Finger im Spiel?

Danke, für eure Hilfe.

Hallo goofy

Das kann man so nicht beantworten. Vielmehr kommt es darauf an, wie du die Löhne ansonsten verbuchst.

Wenn ich mir deine Situation vorstelle (seit kurzem eine GmbH, einziger Angestellter), dann ist wohl eine möglichst pragmatischer, unkomplizierter Ansatz am besten geeigent. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Sprich, die Beiträge direkt der Erfolgsrechnung belasten. Nicht mit den Bilanzkonti arbeiten. Gilt ebenso für 2271 AHV, 2273 UVG, 2274 KTG (und was du ansonsten noch allenfalls betreffend Löhne brauchst).

→ RG von der PK kommt: 5720/1020 buchen
→ mtl. Lohnabrg, ArN-Anteil PK: 1090/5720 buchen

Den ArG-Anteil buchst du nicht bei den Lohnabrg, aber dieser entspricht dann dem Saldo auf dem Konto 5720.

Hallo Goofy

Runmyaccounts hat für beide Fälle eine gute Beschreibung und Lohnabrechnungsvorlagen (kostenlos), da wird alles ersichtlich.

Für Dich amh ehesten Lonhabrechnung Light und Verbuchung ohne Kontokorrente wie 2272 etc.

Gruess hampi52