Verbuchung Privatkonto mit Eigenkapital

Hallo miteinander

Ich habe einen Dienstleistungsbetrieb, Einzelfirma, nicht MwSt.-pflichtig und mache die Buchhaltung in Banana. Ich habe eine Frage zum Privatkonto per Jahresende.

Per Ende Jahr sehe ich in der Bilanz die Saldi der Konti ‚2800 Eigenkapital‘ und ‚2850 Privat‘ sowie natürlich den Gewinn. Wenn ich ein neues Jahr eröffne, dann schlägt mir Banana direkt die Verbuchung des Privatkontos mit dem Eigenkapital vor, was ich auch jedes Jahr so gemacht habe. Im neuen Jahr sind die Beträge dann bereits berücksichtigt und das Privatkonto entsprechend auf „0.–“.

Was mir unklar ist: Braucht es dafür keinen Buchungsbeleg? Wenn ich diese Buchung anhand eines Buchungsbeleges von Hand erfassen würde, dann ist das Privatkonto bereits per 31.12. auf Null und das Eigenkapital natürlich angepasst. Wo muss ich die Verbuchung des Privatkontos resp. des Gewinns notieren?

Danke für eure Antwort.

Für Abschlussbuchungen braucht es keine zusätzliche Belege. Was sie mit dem Gewinn notieren meinen ,verstehe ich nicht ganz. Der Gewinn bei einer Einzelfirma stellt Ihr Einkommen dar, was Sie dann auch so bei der Steuererklärung angeben müssen.

Danke für die Info zu den Belegen. Und ja, mit ‚Gewinn‘ meine ich natürlich das Einkommen (beziehe ich zum grossen Teil vorab unter dem Jahr).