Verbuchung Taggeld-Gutschrift (Versicherungsleistung)

Ciao zäme
Ich habe ein Einzelunternehmen und leider einen Unfall erlitten. Nun habe ich von der Unfalltaggeldversicherung eine erste Taggeld-Auszahlung erhalten.
Frage: Wo/wie verbuche ich diese korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zubi

Ich buche diese immer als Aufwandminderung, bei mir habe ich hierzu ein Taggeldkonto im Kontenplan offen, z.B. 5731 Unfalltaggelder

Je nachdem, was Du für Lohnkonten hast (Dienstleister 54xx, Handel 52xx etc) buche ich das bei einem Dienstleister auf 5405 (Leistungen von Sozialversicherungen). Das Konto wird auch für EO, Kurzarbeit etc. gebraucht (KMU Kontenplan).

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“

Geht das auch …
|5000|Lohnaufwand|
|5700|AHV / IV / EO / ALV / FAK|
|5720|Vorsorgeeinrichtungen|
|5730|Unfallversicherung|
|5740|Krankentaggeldversicherung|
|5790|Quellensteuer|
|5800|Übriger Personalaufwand|
|5810|Aus- und Weiterbildung|
|5820|Kilometerentschädigungen / Parkgebühren|
|5830|Spesen|
|5900|Leistungen Dritter KTG|
|5910|Leistungen Dritter UVG|
|5920|Leistungen Dritter ME|
||Personalaufwand|

Hoi Pesche

Gehen tut alles - nur die Logik frehlt mir da, weil 59xx Leistungen von Dritten oder Temporäre Arbeiter (mit Lohncharakter) sind. Also Ausgaben in diesem Bereich.

Einnahmen wäre 5005 Leistungen von Sozialversicherungen. Du musst die nicht nach Art aufschlüsseln.
Wenn Du mit Banana arbeitest, kannst Du ja drei Profitstellen einrichten, dann hast Du es aufgeschlüsselt.
Oder du machst 5005A, 5005B, 5005c etc.

Es gibt keine Vorschrift, wie Du das machst. Hauptsache transparent.

Gruess hampi52

Guten Tag Hampi52

Herzlichen Dank für den Typ.

LG Pesche

Guten Tag Hampi52

Ich habe dies nun mit Segmenten gelöst:

Hoi Pesche

Ja klar, das geht auch. Darauf bin ich nur grad nicht gekommen, weil ich das Lohnzeugs bei KMU mit dem Lohn-Excel von runmyaccounts mache und dann jeweils eine Kopie des Buchungsbelegs als Buchungsstruktur in den „Wiederholende Buchungen“ hinterlege.
So brauche ich nur die Zahlen einzusetzen.
Die Segmentbuchungen sind mir zu aufwendig, darum nutze ich die funktion nicht.

Gruess hampi52

Guten Tag Hampi52

Cool, da sind wir ja genau gleich unterwegs, könntest du mir das mit den „Wiederholenden Buchungen“ mal zeigen? Habe es mal versucht, aber … Kopiere einfach die Zeilen vom Vormonat und muss so auch nur noch die Zahlen eingeben.

LG Pesche

Hoi Pesche

Schick mir ein Mail an
meisterbuchhalter@gmail.com
und Deine Telefonnummer.

Ich schick Dir dann ein Muster, vielleicht interessiert Dich ja auch das einsaugen von Kontoauszügen mit Vorkontierung durch Regeln (!Rule und !RuleSplit).
Spart enorm viel Zeit.
Du kannst Dir auch TeamViewer QuickSupport auf den PC laden, dann kann ich Dirs grad auf Deinem PC zeigen.

Gruess hampi52