Hallo
Ich würde gerne für die Mittagspausen, welche ich nur Auswärtseinnehmen kann mir eine Verpflegungspauschale von 3600 CHF pro Jahr ausbezahlen.
Den Betrag möchte ich direkt mit dem Kontokorrent verrechnen.
Muss ich den Betrag von 3600 CHF u. Pauschalspesen beim Lohnausweis deklarieren?
Beim Privatanteil Fahrzeug muss ich es ja soweit ich weiss nicht deklarieren, wenn es ich es mit dem Kontokorrent verrechne.
Nach meinem Kenntnisstand kannst Du eine Pauschale nur dann abziehen, wenn das durch das Steueramt genehmigt wird (Spesenreglement).
Frag doch mal bei denen nach, die helfen dir auch weiter.
Definitiv korrekt so @hampi52. Das entsprechende Pauschalspesenreglement muss ausdrücklich vom Steueramt genehmigt sein.
@LoWi: Und auch alles andere musst Du deklarieren, wenn Du es mit dem Kontokorrent verbuchst/verrechnest. Ist ja auch logisch, da dein Kontokorrent bei der Firma genauso dein Besitz ist wie dein Bankkonto bei der Bank. Das heisst bei Verrechnung hast Du das Geld bekommen. Ich lasse mir z.B. bei einem Liquiditätsengpass manchmal den Lohn auch nur auf das Kontokorrent verrechnen. Trotzdem ist es dann natürlich auch auf der Lohnabrechnung/Lohnausweis.