Verbuchung von freiwilligen Zuwendungen Konto gesucht

Guten Abend zusammen

Das Internet ist voll davon, wie man als Empfänger von Spenden diese verbucht.
Wie verbuche ich aber selber geleistete Spenden?

Ich habe konkret in den kantonalen Spendenlisten eine Organisation gefunden, hierhin eine Zahlung geleistet, aber nun das Problem, wie diese verbucht wird.

Welches Buchungskonto verwende ich?
Weiss das jemand?

Ziel: Spende aufwandswirksam buchen.

Freue mich auf Hinweise,
vielen Dank an alle,
Tobias

Ist es vielleicht möglich, eine Zuwendung an eine anerkannte Spendenorganisation mit einem dieser Konten zu buchen?

8000 Betriebsfremder Aufwand
oder
8500 Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Aufwand

Ich finde ansonsten kein passenderes Konto, habe den offiziellen Schul-Kontenrahmen durchgeschaut, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Euch allen :slight_smile:

Auf der Seite von Inspecta habe ich nun einen Kontenrahmen gefunden, welcher das folgende Konto nennt:

6520 Beiträge, Spenden, Vergabungen Beiträge an Berufsverbände, Spenden, Trinkgelder (Handreichungen an Dritte), Beiträge an Dorfvereine
Bemerkung: Grössere Beträge mit Werbewirkung sind unter Konto 6600 zu verbuchen

Dies würde ich jetzt wohl verwenden.

1 „Gefällt mir“

6520 ist richtig, das verwende ich ebenfalls.

2 „Gefällt mir“