Verbuchung Weiterbildung welches Jahr?

Hallo. Ich beginne im 2024 eine Weiterbildung. Rechnungsdatum ist im 2023. Kann ich die Kosten problemlos im 2024 verbuchen? Danke im Voraus!

Leistungsdatum ist im 2024, daher kannst du es auch entsprechend im 2024 verbuchen.

1 „Gefällt mir“

wann ist Rechnung fällig?

Die Rechnung ist am 21. November 2023 fällig.

tia dann 2023 buchen und Ara an Weiterbildung am 31.12

dann ist alles picobello

1 „Gefällt mir“

?
Meine Frage ist ja, ob ich die Weiterbildung, die im 2024 stattfindet, im 2024 verbuchen kann trotz Rechnungsdatum im 2023.

Was bedeutet Ara?

nein, wie erwähnt 2023 … jetzt buchen
5890 an 1020

Ende Jahr
1300 an 5890

1.1.
5890 an 1300

Das ist die Abgrenzung, hier als akive Rechnungsabgrenzung (Ara)

Danke. Ich führe eine einfache Buchhaltung. Wie muss ich denn da vorgehen? Merci für die Geduld und dass du dir Zeit nimmst!

Also wie gerade beschrieben… Kontoplan KMU googeln, dann ist klar was gemeint ist

Dann 3 Buchungen

  1. ist Zahlung

  2. ist Abgrenzung

  3. Ist Rückbuchung

Mit anderen Worten muss ich den Aufwand im 2023 buchen, diesen als Rechnungsabgrenzung bezeichnen und dann im bei Jahreswechsel dem Jahr 2024 zuordnen, in dem die Leistung bezogen wird, habe ich richtig verstanden? Also der im Voraus bezahlte Betrag wird zwar 2023 verbucht, wird aber im 2024 effektiv gültig? Mir geht es darum, dass die Ausbildungskosten im 2024 meinen zu bezahlenden Steuerbetrag beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du für den Eintrag im Lohnausweis? Das Rechnungsdatum ist für die Steuerperiode massgebend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ähnliche Frage. Einfache Buchhaltung, Selbständigkeit im Nebenerwerb, Rechnung Weiterbildung datiert Dezember, aktuell noch offen (fällig im Januar 2024)

  1. Die Zahlung findet im 2024 statt. Kann/darf der Betrag dennoch an den Steuern 2023 deklariert, d.h. abgezogen werden?
  • wenn ja, gibt es noch korrekten Buchungsweg (ist zwar nur einfache Buchhaltung, dennoch von Interesse)
  1. Da Selbständigkeit im Nebenerwerb gibt es noch einen AG. Dieser beteiligt sich anteilmässig. Wie ist das zu berücksichtigen? Die Beteiligung erfolgt erst, sobald Rg. bezahlt wurde

Danke im voraus für Tipps.

Bei der Einfacher Buchhaltung gibt es keine Abgrenzungen, du buchst nur nach der IST Methode, heisst der Aufwand oder Ertrag entsteht dann, wann der Zahlungseingang oder Zahlungsausgang stattfindet, Bank oder Kasse. Somit gehört die von dir im Jahre 2024 bezahlte Rechnung in deine 2024 Einnahmen/Ausgaben Buchhaltung. Da ist der Leistungszeitraum dann irrelevant.
Zu deiner zweiter Frage, von der Steuer darfst du nur die von dir getragenen Weiterbildungskosten herabsetzen. Die Beteiligung vom AG gehört nicht in deine Buchhaltung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ja und darf ich dann das aber an der Steuer 2024 abziehen oder heisst es zu spät, da die Rechnung aus dem 2023 ist?

Genau, Aufwand ist im 2024, somit hast du im 2024 kleinerer Gewinn also kleinerer Lohn zu deklarieren für die Steuererklärung.
Verstehe ich es richtig, die Kosten für die Weiterbildung laufen über ihre Einzelfirma und nicht Privat? Haben die Weiterbildungskosten etwas mit dem Zweck der Einzelfirma zu tun?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das wäre die nächste Frage gewesen: inwieweit die Kosten über die Einzelfirma und nicht privat laufen dürfen. Das müsste ich wahrscheinlich demfall näher anschauen

Wenn die Weiterbildungskosten in Verbindung mit dem Zweck / Tätigkeit ihrer Einzelfirma stehen, kein Problem, falls es was ganz anderes ist, dann Privat versteuern und nicht in die Buchhaltung der Einzelfirma verbuchen.

2 „Gefällt mir“