Verein gründet GmbH

Ein Verein gründet eine GmbH (Verein ist Eigentümer der GmbH) und hat vorgängig einige Ausgaben, die vom Vereinskonto bezahlt werden. Website, Gebühren etc.

Wie verbuche ich dies in der Vereinsbuchhaltung? Die Aufwände beziehen sich auf die GmbH und nicht auf den Verein. Kontokorrent GmbH oder so?

Danke für eure Inputs!
Manuel

Könnte man über Kontokorrent lösen, oder die Kosten an die GmbH weiterverrechnen, den Aufwand wie auch den Ertrag dann in den 8er Konten verbuchen da ausserordentlich.

Also die GmbH bucht über die 8er Konti? Ist es so gemeint?

Umgekehrt, für den Verein würde es einen Ausserordentlichen Aufwand und Ertrag bedeuten. Die GmbH kann die weiterverrechneten Kosten als regulären Gründungsaufwand im Aufwand verbuchen.

Oder eben über Kontokorrent lösen.

Verein zahlte 1000 für Homepage GmbH.

am einfachsten KK GmbH an Bank 1000.
im Verein

Dann in GmbH 1000 Buchung 6600 an KK Verein

Alles klar. Danke.

Und werden die KK ausgeglichen?

Bank / KK Gmbh
KK Verein / Bank

Auf diese Weise?

Und spielt es eine Rolle ob man die KK-Konti bei den Aktive oder Passiven eröffnet?

ja Geld zahlen

nein, verschwindet ja sowieso bald oder?