Verein Rückstellung für Auszahlung Trägervereine

Hallo zusammen

Unser Vereins-Kassier ist abgesprungen, nun muss (darf/soll) ich das erstmal erledigen. Unser Vereinsjahr beginnt am 1.4.20xx.

Wir haben in der Bilanz 2600 Rückstellungen, dies wird benutzt für die Ausschüttung der Trägervereine (Sportanlass 1 mal im Jahr). Wenn gewinn gemacht wird wird dieser verteilt.

Wenn ich jetzt auf dem Konto 20’000 CHF liegen und ich die Vereine mit 15’000 CHF ausbezahle. Wie buche ich dann richtig…

In der Eröffnung
HABEN = 2600 Rückstellung = 20’000 CHF

buche ich dann… am 1.4. 2600 (Rückstell.) an 4300 (Entschäd. Trägerverein) = 20’000 CHF
und danach, wenn effektiv überwiesen … 4300 an 1020 = 2mal 10’000 CHF an die bieen Trägervereine

Ist das richtig so oder gibt es eine besseren/richtigen weg.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruss Roger