Verein: viele kleine Spenden --> Sammelbuchung erlaubt?

Hallo zusammen. Wir haben einen Verein, wo wir sehr viele kleinere Spenden erhalten.
Ist es erlaubt, für die Spenden eine (wöchentliche/monatliche) Sammelbuchung zu machen, oder muss in der Buchhaltung jede Einzelspende entsprechend einzeln verbucht werden?

Danke für euer Feedback :slight_smile:

CAMT File downladen und elektronisch einlesen oder als CSV dann geht das schnell

Wir nutzen Banana, und auf dem Konto sind von den Zahlungsdienstleistern (Paypal, Stripe…) leider nur kumulierte Eingänge.
Wir müssten Buchungen direkt ab denen importieren, ist eben nicht so einfach, daher die Frage…

Du arbeitst mit Banana, daher?
Kannst du die Angaben einfach übertragen (Excel, CSV) (auch mit etwas basteln)?
Wenn ja, dann schau was du sie vollständig in die Buchhaltung bekommst.
Gilt auch wenn es nur wenige sind.
Wenn es viele sind, kannst du diese gegenüber Stakeholder (Mitglieder, Vorstand (z.B. für Verdankung, Steuerverwaltung) einfach nachweisen (als PDF z.B.) dann führe dies als Nebenbuch, und buche es als Sammelbuchung. Es muss aber den Nachvollzug gewährleistet bleiben.
Sollte dies nicht möglich sein, so musst du diese manuell führen, was mit Banana und als Buchung am einfachsten ist.

Banana hat gerade ein Automatismus veröffentlicht… dann wird alles noch schneller?

Ja, habe ich heute auch erfahren, neben dem Paypal-Importscript soll diese Woche eines für Stripe rauskommen. Dann sind meine Sorgen vorbei und wir können alles automatisieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“