Verkauf auf Ebay / Zusammenfassen der Rechnungen

Sagen wir ich verkaufe Sachen auf Ebay – muss ich die Verkäufe von jedem Tag separat buchen (bzw.
kann ich alle Rechnungen an einem Tag als eine Buchung zusammenfassen oder kann
ich sogar alle Rechnungen einer Woche / eines Monates zusammenrechnen und zusammenbuchen)?

Hallo desi178

Du könntest die Umsätze über ebay gesammelt verbuchen. Je nach dem, wie aktuell Deine Buchhaltung sein soll oder in welchem Rhythmus Du abstimmen willst, kannst Du die Umsätze erfassen (täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder sogar jährlich). Längstens sollte dieser Zyklus so lange dauern wie Du die MWST abrechnest.

Wichtig ist, dass Du die Einzelheiten zu den Sammelbuchungen aufbewahrst. Die Details aus jeder einzelnen Transaktion müssen ersichtlich sein und es muss eindeutig von den einzelnen Transaktionen auf den Sammelbeleg und umgekehrt geschlossen werden können.

Das Gegenkonto zum Umsatz wäre dann eines oder mehrere Zahlungs-Durchlaufkonten, z.B. auf Rechnung, PayPal, etc.

Viele Grüsse
Bookie