Verlängertes Geschäftsjahr im Gründungsjahr

Ich möchte gerne wissen, was die Vorteile eines verlängerten Geschäftsjahrs im Gründungsjahr sind. Die GmbH wurde Anfangs Juni gegründet. Das wären dann total 19 Monate. Macht das Sinn und wenn ja, weshalb? Vielen Dank für die Unterstützung!

hallo
Ein überjähriges Geschäftsjahr kann Vorteile haben in Bezug auf die Kosten, da nicht ein angebrochenes Geschäftsjahr abgeschlossen werden muss (Buchhaltungskosten extern). Weiter muss nur eine Steuererklärung sowie ein Abschluss erstellt werden.

ich hoffe dies passt.
Gruss
Arthur

Wie bereits Arthur schrieb, kann man die Kosten für einen unterjährigen Abschluss sparen. Zudem würde die Veranlagungsbehörde der Steuerverwaltung ohnehin den nächsten, also ganzjährigen Abschluss für eine definitve Veranlagung abwarten.

Gruss Peter

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.