Vermietung von PC, Auto etc. von privat an GmbH


#1

Guten Tag
Wir sind eine GmbH. Jetzt möchten wir Maschinen, Auto oder PC von uns Privat an die GmbH vermieten. Wie machen wir das buchhalterisch, wie hoch darf die Miete sein? Lohnt sich das steuertechnisch?
Danke


#2

hallo Tamara123

Wir haben bei dieser Konstellation einige Punkte zu beachten.
Der Betrag für Miete / Nutzung sollte dokumentiert werden, da es ansonsten steuerliche Aufrechnungen geben kann. Weiter sind diese Kosten für die Firma zwar Aufwände, jedoch bei Euch privat als Einkommen zu deklarieren (steuerbares Einkommen). Wenn der Betrag allenfalls zu hoch ist, kann dies als verdecktes Einkommen zusätzlich als Lohn angesehen werden womit die Firma dann noch Sozialversicherungen abzurechnen hätte.
Was spricht für einen Verkauf der Sachanlagen an die Firma?

Um es steuerlich anzusehen, müsste der Betrag definiert werden und Eure private Belastung berechnet werden. Schaut es doch mal an und kommt bei Fragen auf mich zu.
Gruss
Arthur
Arthur.erni@treinnova.ch


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.