Vermögensverwaltende GmbH und Steuer

Hallo zusammen,

ich überlege mir kelinere Investitionen (Vermögensverwaltung) durch eine GmbH zu machen.

Ich möchte fragen, mit welchen Steuern (Art/Prozent) ich rechnen soll, wenn die GmbH:

  • in der Börse Investitionen macht
  • Immobilien kauft / vermietet
  • beide
    (Soll man z.B. Gewerbesteuer auch zahlen?)

Eigentlich ist die Frage, ob es durch die GmbH die Steuervorteile trotz der Kosten günstiger sind (als alles als Privatperson zu machen).

Danke!

Ihre Frage ist für dieses Forum zu Umfangreich um korrekte Antworten Liefern zu können, da viele Aspekte und Optionen beachtet und anschliessend besprochen werden müssen, dies kann man nur in einem Persönlichen Gespräch mit einem Steuerberater oder Treuhänder kompetent besprechen. Eine Pauschale, Grobe Antwort gibt es auf ihre Frage nicht.

In der Schweiz gibt es den „gewerbsmässigen Wertschriftenhandel“, bei dem man als selbstständig erwerbend gilt und die Kapitalgewinne nicht mehr steuerfrei sind.

Siehe hierzu das Kreisschreiben 36 der ESTV: https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/dbst/kreisschreiben/2004/1-036-D-2012.pdf.download.pdf/ESTV-Kreisschreiben-036-D-2012-d.pdf

Da es zu einfach wäre dies mittels GmbH-Gründung zu umgehen, denke ich mal, dass gewinnorientierte juristische Personen hier gleich oder zumindest ähnlich behandelt werden, wie selbstständige gewerbliche Wertschriftenhändler.

Weitere Auskünfte kann ich leider auch nicht geben, da mir das Fachwissen fehlt und deine Frage im Detail, wie von buchhalter0701 erwähnt, sehr umfangreich ist.

Eine genaue rechtliche Beratung und Absicherung bei einem entsprechenden Fachmann ist hier sicher wichtig und nötig!

1 „Gefällt mir“

auf Grund eines aktuellen Falles habe ich auch zu prüfen ob jemand unter diesen Aspekt fällt. Grundsätzlich können die Kantone noch andere Kriterien zufügen, im Kanton Bern gilt z.B.

Prüfe ob dein Kanton dies auch hat.

Grundsätzlich gilt: Wenn du das über eine Juristische Person machst sind sämtliche Kursgewinne und -verluste (Kurs bei Transaktion, Kurs per 31.12. auf Bestand) als Erfolgsrelevant, Analog des Gewerbsmässigen Wertschriftenhändlers, jedoch liegt die Eintrittsschwelle bei 0, wenn du z.B. Titel A für 10 kaufst und für 12 verkaufst sind 2 Erfolgsrelevant, wenn Titel B per 1.1. 3 Wert hatte und per 31.12. nur noch 2 dann ist auch das Erfolgsrelevant. Dies gilt auch für Titel die du hälst.

Zum Thema Immobilien, Kauf ist jedoch nur eine Bilanztransaktion.
Steuern bei der Juristischen Person:

  • Gewinnsteuer
  • Kapitalsteuer
  • Mehrwertsteuer (ist abzuklären, Wertschriftentransaktionen fallen nicht darunter, Vermietung nur wenn es sich um Gewerbliche Räumlichkeiten handelt, es wäre zu Optieren)
  • Stempelsteuer auf die Wertschriftentransaktionen
  • Verrechnungssteuer (Sicherungssteuer, müssen jedoch separat zurückgefordert werden)