Verrechnungssteuer


#1

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe einige Fragen zum Thema “Verrechnungssteuer”:

a) Nach meiner Information fallen Verrechnungssteuern u.a. auf schweizer Obligationen und Aktien an. Wenn ich in meinem Wertpapier Depot bei einer schweizer Bank auch ausländische Obligationen und Aktien habe, wird auf diese Erträge die schweizer Bank keine Verrechnungssteuer einbehalten - ist das so korrekt?
Falls ja, aus welchem Grund wurde die Regelung so getroffen?

b) Das Unternehmen A erhält ein Darlehen von dem Unternehmen B oder von einer Privatperson. Das Unternehmen A zahlt für das Darlehen Zinsen. Entfallen auf diese Zinsen Verrechnungssteuer? Falls ja, wer ist verpflichtet diese abzuführen?

c) In diesem Artikel habe ich gelesen, dass Schweizer Firmen die Möglichkeit haben steuerbefreite Dividenden in Form von Kapitalrückzahlungen zu tätigen.

Bezieht sich “steuerbefreit” auf von der Verrechnungssteuer befreit? Falls ja, was ist der Hintergrund für diese Regelung?

Wäre klasse, wenn ihr mir helft “Licht ins Dunkel” zu bringen.

Vielen Dank.


#2

Hallo Susan
Zu deinen Fragen kann ich wie folgt Stellung nehmen:
a) Die Schweizer Verrechnungssteuer wird auf bestimmten, im Gesetz genau bezeichneten Kapitalerträgen und anderen Leistungen erhoben, und zwar ist sie von derjenigen (natürlichen oder juristischen) Person mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz abzuliefern, welche die erwähnten Leistungen zu erbringen hat. Bei ausländischen Schuldner gelten andere Bestimmungen. Generelle Informationen zur Verrechnungssteuer siehe hier Die eidgenössische Verrechnungssteuer_2014.pdf (424.6 KB)
b) Bitte schaue mal unter Art. 9 und 10 VStG nach, ob deine Frage beantwortet wird.
c) Der von dir angegebenen Artikel im Cash bezieht sich auf Dividenden aus Kapitaleinlagen. Bei diesen werden weder Verrechnungssteuer in Abzug gebracht noch sind diese bei den natürlichen Personen Einkommenssteuerpflichtig. Das entsprechende Kreisschreiben findest du hier 1-029-DV-2010-d.pdf (363.4 KB)
Beste Grüsse
Silversurfer


#3

Hallo Silversufer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast mir sehr geholfen.

Klasse, dass es so ein Forum gibt.

Gruss


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.