Versandkosten bzw. Portokosten / Rechnungen von der Post.ch (reine Transportrechnungen)

Hallo zusammen,

Wie bucht ihr Rechnungen von der Post.ch (reine Transportrechnungen, also wenn Pakete bei der Post abgegeben werden!) richtig? 6513 Porti? Oder wäre 6280 Transportaufwand richtig, oder ganz anders?

Viele Grüsse
Moreno

da es vermutlich direkte Kosten sind, und nicht nur ein paar Büro Korrepondenzen, würde ich ca. bei 4400 ein Konto errichten Porto Versand an Kunde, so sehen Sie besser im Bruttogewinn, was das Handelsgedchäft erwirtschaftet.


also hier ein sparates Konto anlegen?!

Und dann auch dieses Konto verwenden, wenn ich dem Kunden Ware plus Versand verrechne? Bisher sah dies dann so aus:
1020/3200 90.-
1020/6513 10.-

ich weiss nicht ob ich Sie richtig verstehe, Kunde erhält Rg von 100.00.

1020 3000 müssten die 100.00 sein
Ev haben Sie Kosten von 10.00 Die zahlt der Kunde zwar aber Sie erhalten dafür eine Speditionsrechnung von 10.00
das wäre dann 4400 an 1020.

Der Kunde erhält schon eine Rechnung von 100.00 - aber die teile ich in der Buchhaltung natürlich unter der Kontonummer, die es auch betrifft. Die Ware, welche ich verschicke als 1020/3200 und wenn noch Arbeit anfällt 1020/3400. Bei kleineren Aufträgen fallen Versankosten / Transportkosten an. Diese kann ich nicht ins Produkt einrechnen. Dies bedeutet, der Kunde zahlt für die Ware und die Dienstleistung der Lieferung, aber auch ich muss beides bezahlen.

Ein solcher Vorgang hat somit immer zwei Buchungen gehabt. Bisher habe ich für beides 6513 genommen. Muster bisheriger Buchung:

Die Frage wäre, ob dies buchhalterisch ok aussieht, wenn künftig 4400 Aufwand für bezogene Dienstleistungen genommen wird (wenn die Weiterverrechnung an den Kunden eigentlich ein Erlös wäre).

Also aufwandseitig:
4200/1020 (Ware)
4400/1020 (Versandkosten)

resp. dann ein neues: Versand an Kunde 440x

erlösseitig:
1020/3200 (Ware)
1020/4400 (Versandkosten)

oder hier besser auch ein neues Konto unter 34… oder ähnlich?

Erlös soll Erlös sein… also nicht 1020 an 4400 sondern irgendetwas mit 3xxx da dann auch MWST anfällt… ich weiss zwar nicht ob sich diese filigrane Buchung lohnt. Den Aufwand sehe ich ja. Der Umsatz könnte auch inkl. Versand gemeinsam gebucht werden.

ich hätte auch, wenn dies möglich gewesen wäre, immer nur den ganzen Aufwand als Handelswarenaufwand buchen können (auch wenn da Ware und Versand dabei gewesen wäre) → also nur 4200 an 1020.

Und dann erlösseitig genau so vorgehen nur noch Handelserlöse inkl. Porto 1020 an 3200.

ich wollte es transparent machen, dass man sieht, was wurde bei Lieferanten eingekauft und was wurde wieder verkauft und was fällt an Versand an.

Leider werden oft Lieferanten beauftragt direkt an Kunden zu versenden. Nur so kam es jemals zu diesem Gedanken Waren und Versand getrennt zu buchen - auf der Seite Aufwand und auch auf der Seite Erlös.