Versandspesen gehören in das Konto Erlösminderungen?


#1

Hallo zusammen

Ich bereite gerade meinen ersten Jahresabschluss für mein kleines Start-up vor.

Ich versende regemässig verkaufte Ware mit der Post und nun ist meine Fragen, in welches Konto gehören die Versandspesen?

Ist es korrekt diese im Konto “Erlösminderungen” zu verbuchen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
MTH


#2

Nein das ist falsch, die gehören in ein Ertrags Konto z.B. 3000 Warenertrag. Dein Kunde bezahlt die Portokosten ja irgendwann. Falls du die Portokosten nicht weiter verrechnest solltes du die Portokosten auf ein Aufwand Konto z.B. 4008 Fracht/Transportkosten legen, wenn du die Rechnung von der Post/Logistikunternehmen bekommst. (Dies musst du auch buchen wenn du die Portokosten in Rechnung stellst) Dadurch wird der Ertrag automatisch bei der Gegenüberstellung gemindert.


#3

Hallo MTH

Ich würde Transportkosten im Zusammenhang mit dem Verkaufserlös als Erlösminderung (im 3000er Bereich) buchen und solche im Zusammenhang mit dem Wareneinkauf im 4000er Bereich. Du kannst dafür je ein separates Konto eröffnen (also zwei Konti).

Gruss
Salvatore


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