Versicherung oder Broker?

Hi

Wir sind ein Startup. Nun stellt sich die Frage, ob wir direkt zu einer Versicherung oder zu einem Versicherungs-Broker gehen sollen.

Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Guten Tag

Unserer Erfahrung nach handeln Broker nicht immer unabhängig. Das ist der Grund warum wir diese Dienstleistung gegen Stundensatz anbieten. Die Themen sind sehr vielseitig, weshalb es sich lohnen kann, dies mit einem Treuhänder zu besprechen. Oftmals geht die Besprechung weit über die Versicherungen hinaus.

Freundliche Grüsse
Marcel Kaufmann

Danke! An den Treuhänder habe ich bisher nicht gedacht in Bezug auf Versicherungen!

Gibt es weitere Erfahrungen?

Wir haben eine sehr gute Beziehung zu unserem Versicherungsberater von der Helvetia. Er schaut immer wieder mal rein und ich habe den Eindruck, dass er kompetent ist. Wir haben vollstes Vertrauen.

Guten Tag, aus unserer Sicht sind Sie bei einem versierten Versicherungsbroker am besten aufgehoben. Dieser kann unter mehreren Anbietern (welche Sie natürlich mitbestimmen können), das attraktivste Angebot ausfindig machen. Weiter arbeiten Broker wie die UFS Insurance Broker absolut transparent. Der Kunde weiss daher jederzeit, wie viel der Broker an welchem Produkt verdient. Dem Aussendienst bzw. Agent einer Gesellschaft ist es nicht möglich, für jeden Bereich die auf dem Markt attraktivsten Angebote anzubieten. Die Unterschiede sind je nach Kunde dann auch massiv. Lieber Gruss. P. Blatter

Sowohl im Fall von Doodle als auch im Fall von Squeng habe ich auf einen Broker gesetzt (siehe auch Gründung (m)einer AG – Squeng AG).

Die Gefahr von Interessenskonflikten besteht zwar, aber die liessen sich auch lösen, indem man den Broker nach Aufwand entschädigt und der Broker dafür seine Provision als Rabatt weitergibt.

Vielen Dank für Eure Tipps. Hier steht es also 2:1 für den Broker. Vermutlich kommt es ja auch da auf die Berater-Persönlichkeit an. Könnt Ihr mir eine Broker im Raum Bülach empfehlen?