Versicherungsentschädigung für Unfallfahrzeug

Guten Tag

Wir haben eine Versicherungsleistung für ein Fahrzeug mit Totalschaden bekommen.

Die Leistungsabrechnung gibt einen Basiswert vor, von der MwSt, Wrack (bleibt in unserem Besitz) und Selbstbehalt abgezogen wird. Der Rest wurde uns für das Fahrzeug ausbezahlt.

Ich weiss jetzt nicht sicher, wie ich das alles buchen soll. Kann mir jemand helfen?

Danke
Eva

Da Sie Wrack behalten ist es MWST freie Zahlung, sog. Nicht-Entgelt

Bank an FZ 10’000 OHNE MWST!
Annahme Auto hatte Buchwert da schon alt und abgeschrieben von 7500.- also 2500 ausbuchen
→ Fz an aoErtrag 2500

1 „Gefällt mir“

Muss der Vollständigkeithalber jedoch in der MWST-Abrechnung als Nichtentgeld erfasst / eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank. Wie behandle ich den Selbstbehalt? Muss ich den ausser Acht lassen oder kann ich den als Aufwand buchen? Ich habe ein ER Konto „Selbstbehalt und Übernahme Schäden“. Also zb FZ an Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt wird eigentlich mit dem Abschliessenden Abschreiber/Aufwerter (je nach Bilanzwert) aus der Anlagebuchhaltung erledigt, du kannst es zwar separat buchen, ist jedoch obsolet.

1 „Gefällt mir“

Selbstbehalt einfach weglassen, damit das Nicht-Entgelt rasch auffindbar ist, bitte Versicherungsabrechnung bei MWST Abrechnung ablegen

1 „Gefällt mir“