Visitenkarten, Geschenke


#1

Guten Tag,

Ich habe eine Rechnung mit Briefpapier(Logo) und Visitenkarten zuzüglich Versandkosten.
Buche ich das Briefpapier unter Bürobedarf und die Visitenkarten unter Werbung?
Wenn ich das aufteile, muss ich die Versankosten auf die beiden Posten aufteilen?

Weiter hat ein Dozent einen Unterricht kostenlos gegeben, sonst buchen wir den Unterricht auf Fremdleistungen, Der Dozent bekam für den kostenlosen Vortrag, ein Buch im Wert von ca 70 Euro und Kleinigkeiten wie eine Weinflasche.

Kann ich das unter Fremdleistungen buchen wie immer, weil es ja für den Unterricht war, oder gehört es zu Geschenken (??nicht abzugsfähig) oder zu Werbung.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank.

Maria


#2

Liebe Maria

Diese Aufwendungen würde ich samt Versandkosten auf das Konto 6610 Werbedrucksachen buchen.

Du könntest diesen Aufwand auf die Fremdleistungen buchen. Passen könnten auch folgende Konten sein:

  • 6640 Spesen
  • 5880 Sonstiger Personalaufwand
  • 5900 Leistungen Dritter

Kontierung ist keine exakte Wissenschaft. Wichtig ist, dass Du einheitlich kontierst.

Viele Grüsse
Bookie


#3

Hallo Bookie,

vielen Dank für die Beantwortung.

Schönen Tag noch.

Maria


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.