Vorbereitung BWL Studium

Hallo zusammen. Ich beginne im Frühling mein BWL Studium und möchte mich optimal auf Buchhaltung vorbereiten. Es ist wichtig dass ich mit den Grundlagen beginne usw. da ich zu diesem Thema aktuell kein Plan habe. Soll ich Literatur kaufen? Gibt es hier oder im Netz etwas was man empfehlen kann? Für Tips bin ich jedem dankbar. Gruss Daniel

Buchhaltung ist halt nur ein Oberbegriff, es gibt da sehr viele Bereiche und Themen, wenn du richtig fündig werden willst, musst du schon nach einer Spezifischer Thema suchen, z.B. Investitionsrechnung oder Geldflussrechnung.
Ich Persönlich werde im Google eigentlich immer fündig, wenn mich ein Thema interessiert. Du musst halt einfach wissen wonach du suchst, nur mit Oberbegriffen wirds schwierig.

Ansonsten für Studenten ist folgende Seit sehr gut gestalten, kann ich empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich lässt sich die Buchhaltung in verschiedene Stücke verteilen, die grössten die du dort antriffst sind sicher die Finanz- und die Betriebsbuchhaltung, schau dir an, womit dein Studium beginnt (wahrscheinlich mit FiBu) und suche dir Literatur welche die Grundsätze in etwa dem Kaufmännischen Ausbildung entsprechen, das ist die Basis die - je nach Ort / Schule und Art des BWL Studiums kommen werden -, je nach dem wird - auch wieder abhängig wo du das studierst - sogar bei 0 angefangen.

1 „Gefällt mir“

ich empfehle www.buchen.ch kostenlos kann man das ABC der Buchhaltung bis Stufe Berufsmatur kostenlos lernen, inkl. Löaungen

1 „Gefällt mir“

@AndreasZ_SB @buchhalter0701 @michel.keck

Liebe Community,

ich möchte mich herzlich bei euch für die großartigen Antworten und die hilfreichen Homepages bedanken! Eure Unterstützung hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen und meine Fragen umfassend beantwortet. Es ist beeindruckend, wie engagiert und informativ diese Community ist.

Eure Bereitschaft, Wissen zu teilen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, hat meinen Horizont erweitert und mich in meinen Anliegen weitergebracht. Vielen Dank für eure Zeit, Mühe und Expertise!

Ich schätze die offene Atmosphäre hier und freue mich darauf, auch in Zukunft von eurem Wissen zu profitieren. Nochmals herzlichen Dank für alles!

Guck mal auch hier - das gibt die Basics für kleinere Unternehmen:

Gruess Hanspeter