Vorgeleistete Zahlungen wie verbuchen


#1

Wie muss ich geschäftliche Zahlungen verbuchen die ich für mein Geschäft im Jahre 2017 geleistet habe und Privat bezahlt habe. Ich habe das Geschäft am 01.01.2018 eröffnet. Was für Konten muss ich verwenden?


#2

RichtieBitchie
Die ist ein heikles Thema da Du die Geschäftstätigkeit erst am 1.1.2018 eröffnet hast, wenn Du Auslagen zurück willst. Wenn diese Zahlungen zeitnah zur Gründung der Firma sind, kannst Du dies mittels einer Rechnung von Privat an die Firma verbuchen. Wenn es zu weit weg ist, kann es sein, dass bei einer Steuerkontrolle dies nicht akzeptiert wird und aufgerechnet wird.
Es ist also abzuklären was diese Zahlungen waren und ob diese für die Tätigkeit in der Firma relevant sind.

Ansonsten
Aufwand Firma (Konto gem. ER) an KK Privat (in der Bilanz)

Gruss
Arthur


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.