VR-Mitglied und Buchhaltung

Guten Morgen

Ist es möglich, dass ein VR-Mitglied einer AG gleichzeitig die Buchhaltung der Firma führt? Oder besteht darin ein Interessenkonflikt, so dass dies rechtlich ein Problem ist?

Danke für die Hilfe.

Sarah

Vielleicht kommt es noch darauf an, ob die AG Börsenkotiert ist oder nicht. Auf jeden Fall gibt es in der CH unzählige Familien AG, welche die Buchhaltung selber machen. Die meisten lassen jedoch den Abschluss von einem Büro erledigen. Also soviel ich weiss, kann man Direktor einer AG sein und auch im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Auch ein Buchhalter der Firma kann soviel ich weiss im VR Einsitz nehmen. Jedoch ist vom Gesetz ganz sicher ausgenommen, dass der Revisor im Verwaltungsrat sitzt. Also so denke ich mal. Verwaltungsrat Schweiz: Wahl und Organisation

Ich sehe das gleich, man könnte freiwillig eine Revision machen lassen um der Buchhaltung die gewünschte unabhängigkeit zu geben

Zuerst einmal wünsche ich euch einen guten Start ins 2022 und danach bedanke ich mich für die Antworten.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.