Währungsverlust, Währungsgewinn

Hallo Miteinand

Ich habe einen Kunden der ein Geschäftskonto sowie Aktiendepots in DE hat und ein Schweizer Konto. Wohnhaft ist er in der Schweiz.

Wenn ich die Euro-Buchungen gemacht habe, habe ich immer mit dem täglichen Umrechnungskurs gearbeitet an welchem die Buchung war. Lediglich bei den Aktiendepots habe ich am Jahresende den Gewinn bzw. Verlust mit dem Jahresendkurs berechnet.
Normalerweise müsste ich doch damit jeglich Währungsdifferenzen aufgefangen haben.
Als ich nun jedoch den Jahresabschluss 2024 gemacht habe, wurde mir ein Währungsgewinn von 4500 CHF automatisch verbucht. Das verwirrt mich sehr, da es im Jahr 2023 einen Währungsverlust von minus 9800 CHF gegeben. Da hatte ich aber noch nicht die Buchhaltung für den Kunden gemacht.

1. Wieso gibt es eine automatische Verbuchung von Währungsverlusten oder -gewinn, wenn ich doch die täglichen Umrechnungskurse verbucht habe. (Beim Abschluss fragte mich das Programm, mit welchen Jahresendkurs ich rechne und den habe ich angegeben.)
  2. Wieso ist da plötzlich ein Währungsgewinn? Es wurden Aktien, im Wert von 91’350 Euro gekauft. vom Euro Konto gekauft. Wert an Euro ist also gleich geblieben, woieso dann ein Währungsgewinn?

Wo ist mein Denkfehler? Oder arbeitet mein Buchhaltungsprogramm nicht richtig? Wurden jetzt alle meine täglichen aktuellen Kurse überschrieben?

Viele Grüsse
Ann

Programm ?

Einstellzngen FW

Konto 2023 Fremdwährungsdiff wie hoch?

@michel.keck

Programm: ATLANTO

Was meinst Du mit „Einstellung Fremdwährung“ genau? Beim Buchungssatz habe ich immer den Tages aktuellen Umrechnungskurs angewendet.

Konto 2023: Währungsverlust 9400 CHF

stimmt der Wert in CHF per 31.12.24?

Bewertest du mit ICTax-Kursen zum Jahresende? Tageskurse im 2024 waren durchschnittlich schlechter als die Jahresendkurse…Das System hat sehr wahrscheinlich die FW gemäss Endkurs bewertet. Zudem waren die Kurse im 2023 viel schlechter als im 2024 sodass bereits gebuchte Wertberichtigungen nach oben korrigiert werden müssen was zu einem Gewinn führt. So ein Gewinn ist grundsätzlich nicht schlimm da ja im Vorjahr bereits Währungsverluste steuerlich geltend gemacht wurden.

Hoi Ann

Nimm doch künftig die Monatsmittelkurse der ESTV.
Es kann sein, dass Dein Atlanto irgendetwas im Hintergrund vor sich hin werkelt - ich kenne es nicht.
Banana ist da wesentlich einfacher und pflegeleichter…

Gruess hampi52