Warenbezug zum Eigenbedarf / Zahlung einer RG von privatem Konto

Hallo

Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe bei folgenden Fragen:

  1. Firmeninhaber (Einzelfirma keine Angestellten) nimmt Waren vom Geschäft für privaten Verbrauch mit.
    Buche ich das über die beiden Konten “Warenaufwand”/“Privat”? Oder muss ich separate Konten machen für “Privatbezüge”?

  2. Firmeninhaber zahlt von privatem Konto eine Rechnung der Firma.
    Buche ich das über das entsprechende Aufwandkonto z.B. “Sachversicherung” und wieder “Privat” oder eben über ein separates Konto “Privateinlagen”?

Vielen Dank für baldige Hilfe!

Gruss
Karin

PS: Super, dass es dieses Forum gibt!

Niemand eine Antwort für mich?

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Frage im Buchhaltungsforum.

  1. Genau, wenn der Firmeninhaber Waren vom Geschäft bezieht, werden diese über das Konto ‘Privat’ geschlossen. Die Buchung wird folgendermassen vorgenommen: Warenaufwand / Privat. Sie benötigen kein zusätzliches Konto für Privatbezüge.

  2. Auch hier kann das Konto ‘Privat’ genutzt werden und es muss kein zusätzliches Konto erstellt werden.

Grundsätzlich ist über das Konto ‘Privat’ ersichtlich, welche Ausgaben der Inhaber für die Firma hatte resp. welche Bezüge der Inhaber von der Firma tätigte.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nora

Vielen Dank für die Erklärungen. Gruss Karin Kugler

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.