Was gilt als Twint Beleg?

Hoi zäme, ich habe eine Einzelfirma und unter anderem verkaufe ich mein Buch, welches die KäuferInnen per Twint bezahlen. Die KäuferInnen tragen sich mit Namen, Adresse und Tel. Nr. in ein Google Sheet ein und überweisen mir den Betrag über Twint. Nun meine Frage: Was kann ich für die Buchhaltung als Beleg verwenden? Einen Screenshot der Transaktion auf Twint oder meine Google Sheet Liste? Bisher habe ich den Käufern jeweils keine Quittung o.ä. geschickt.

Wenn dein TWINT direkt auf dein Bankkonto läuft (kein Prepaid), dann hast du ja alle Geldeingänge direkt auf dem Kontoauszug. Das dürfte als Beleg ausreichen.

Bei Prepaid gibt es sicher eine Möglichkeit, einen Auszug irgendwie zu erstellen in der App o.ä. wo alle Geldeingänge drauf sind. Dürfte wohl auch beim „normalen Twint“ gehen, aber da hast du ja eh schon alles auf dem Kontoauszug drauf.

1 „Gefällt mir“

Ist Einzelfirma MWST pflichtig?

Ja es ist kein Prepaid. Danke!!

Ist nicht MwSt pflichtig

schön ist wenn man eine Info hätte wie zBsp die Handy Nr, damit doch sichtbar ist wer zahlte… da ohne MWST sind die Anforderung an einen Beleg tiefer

1 „Gefällt mir“

Ok super, vielen Dank!!